Marianne HelblingMarianne Helbling

eidg. dipl. Berufs- Studien und Laufbahnberaterin

 

 

 

Berufliche Erfahrungen

  • Eigene Praxis seit 2000
  • Co-Präsidentin des ffbb (Fachverein für freischaffende Berufsberaterinnen und Berufsberater) von 2009 - 3/2012
  • Berufs- und Laufbahnberaterin in der öffentlichen Berufsberatung St.Gallen und Rapperswil SG, total 25 Jahre
  • Präsidentin der Berufsberater/innen des Kantons St. Gallen (8 Jahre), Stellenleiterkonferenz
  • Kaufmännische Lehre, PR-Assistentin, Mitarbeiterin div. Hauszeitungen, medizinische Praxisassistentin, drei lange Fremdsprachenaufenthalte, Direktionsassistentin ABB

 

Seminarleiterin

  • Kaderkurs der Migros-Gruppe "Durchstarten mit 50 - die Erfahrung zählt"
  • Laufbahnseminare: "Standortbedstimmung - berufliche Zukunftsplanung"
  • Familienforum Rapperswil-Jona, "Wiedereinsteigen - beruflich umsteigen"
  • Stadtpolizei Zürich: "Arbeitszufriedenheit  - Lebenszufriedenheit"
  • Migros Genossenschaftsbund Zürich, ABB, Eidg. Personalamt: "Midlife Power"
  • Alstom Schweiz AG, Jelmoli AG, WIFAG Bern: "Pensionierungs-Vorbereitung"
  • "Intuition im Alltag", Coaching Team GmbH

 

Mehrjährige Weiterbildung

  • Ausbildung zur dipl. Berufs-und Laufbahnberaterin (3 Jahre)
  • Gesprächstherapie, Transaktionsanalyse. NLP
  • Familien- und Systemstellen (Dr. Gunthard Weber., API)
  • EFT (Emotional Freedom Techniques) und Mentaltraining

 

Im kaufmännischen Bereich fühlte ich mich fast immer unglücklich. Eine private Berufs- und Laufbahnberaterin half mir, meine Stärken und Schwächen zu erkennen und endlich mit 26 Jahren den für mich „richtigen“ Beruf zu finden.

Ich gehe jeden Tag mit Freude an die Arbeit. Ich bin motiviert, anderen Menschen bei der Auseinandersetzung mit Ihrer Lebensaufgabe und ihrem Potenzial behilflich zu sein.

 

Je nach Bedarf setze ich diagnostische Hilfsmittel oder neue Therapieformen ein.

 

 

Copyright © 2013. Coaching Team GmbH    All Rights Reserved.  www.laufbahnberaterin.ch